×
Home Alles über Teppiche Der Orientteppich
Der Orientteppich ist eines jener Erzeugnisse der Menschen, die am meisten von seiner schöpferischen Kraft in sich tragen. Schon von Urbeginn her, dienten sie ihren Schöpfer zum Zwecke der Gemütlichkeit und Wohlbefinden aber auch dem Prestige und Wohlstand. Der Teppich hatte den Status eines Herrschersymbols. Er war ein Symbol für weltliche und auch für geistliche Macht, ein Symbol der Huldigung an die Herrschaft des Gastes, ein Symbol, ein Zeichen für Macht und Herrschaft.

Im Osten sind sie viel mehr Träger einer komplexen Botschaft, ja sie spannen gleichsam einen Bilderbogen durch die Geschichte der östlichen Völker, da die Menschen im Laufe der Zeit viele der bedeutendsten und charakteristischsten Merkmale ihrer Kultur in sie eingearbeitet haben. Jedes Stück ist eine einzigartiges Objekt und hat seinen ureigenen künstlerischen, nostalgischen, religiösen und auch pragmatischen Wert. In der westlichen Welt gelten Orientteppiche seit einigen wenigen Jahrhunderten als wertvolle Einrichtungsgegenstände, die neben Komfort in erster Linie das optische Erscheinungsbild einer Wohnung verbessern und veredeln sollen.

Wegen seiner weltweiten Integration gehört der Orientteppich heute unter anderem zu der Kunst, die viele Menschenherzen aus verschiedenen Kulturen anzieht und somit Ost und West miteinander verbindet. Die Vielfalt der Motive, die ihren eigentlichen Ursprung in den Religionen haben, sind ein Beispiel dafür, daß sie trotz ihrer Verschiedenheit, Einheit und Harmonie bilden können. Mit ihrer meisterhaften Motiven, harmonischen Farben und edlen Materialien verzaubern sie jedes Zuhause in einem Wohnparadies. Sie verleihen Wärme und Ausstrahlung und bieten viel Freude und Behaglichkeit beim Wohnen.

| Zurück zu menu | Bezeichnung Teppich >